deutsch  english  italiano 

Klaus Ossing...

..geboren im Herzen des Ruhrgebiets und lebt heute in Köln. Bereits waehrend seines Studiums begann er sich intensiv mit der Fotografie zu beschaeftigen. Es entstanden die ersten Fotografien im Bereich der Sportfotografie. Es folgte die fotografische Begleitung verschiedener Motorsportserien in der ganzen Welt über viele Jahre hinweg. Später kamen dann auch die Bereiche Fashion und People hinzu. Die meisten Aufnahmen entstanden dabei in Italien ('Leone', 'Misano','Furle', 'Tezenis') und Spanien ('Miralles', `Gabalano', Moda). Der Reiz an der Fashion - und Peoplefotografie liegt darin, die Schönheit und Intimität eines Augenblicks festhalten zu können. Er hält sich dabei nicht an die Regeln der Bildgestaltung sondern versucht, die natürliche Schönheit des Modells aus seiner Betrachtungsweise darzustellen. Bilder unterliegen nur der künstlerischen Freiheit des Fotografen. Seit 2005 widmet er sich auch der Aktfotografie. Die Herausforderung bei der Aktfotografie besteht darin, der abgelichteten Person immer noch ein kleines Geheimnis einzugestehen und dem Betrachter damit die Möglichkeit zu geben, seiner Phantasie freien Lauf zu lassen. Erotik und Ausstrahlung kann man nicht in Regeln fassen.

Sein Leitsatz lautet: Viel wichtiger als technische Perfektion bei einem Foto ist dessen Fähigkeit, Emotionen und Stimmungen zu vermitteln.

Home    Gallerie    Vita    Kontakt    Links    Impressum